OHNE Amazon – Mitmachen und weiter verbreiten

ohne_amazon_banner_kleinLiebe Verbündete, hier sind einige Materialien für eine Amazon-Boykottaktion. Über die Hintergründe ist bereits viel geschrieben worden, siehe beispielsweise www.nachdenkseiten.de (nach “amazon” suchen). Es gibt tatsächlich viele Gründe, Bücher nicht bei Amazon zu bestellen! Im Anhang füge ich einige Dateien bei, die ihr frei verwenden könnt, um die Aktion weiter bekannt zu machen, z.B. Banner einbinden mit Verweis auf den Aufruf, beides als GIF-Datei weiter unten beigefügt.
Schöne Grüße
Elisa Rodé

Wer ein bißchen nachdenkt und Interesse daran hat, dass es auch weiterhin Buchhandlungen, kleine Verlage und unterschiedlichste Bücher gibt, der sollte OHNE Amazon auskommen! Wer aus Bequemlichkeit und ohne Nachzudenken bei Amazon bestellt, trägt damit zur Unterstützung von dessen Monopolstellung bei und belohnt dessen miese Arbeitsbedingungen und das quasi-erpresserische Geschäftsgebaren gegenüber Verlagen und Autor/innen.

Also besser OHNE Amazon!

Wie geht es? Kleine Anleitung:

Buch im Internet suchen, dazu kann auch die Suchmaschine von Amazon benutzt werden, aber auch die von buch.de, thalia.de, bol.de etc. Dann die nötigen Daten wie Autor, Titel, ISBN-Nummer rausschreiben, zum Telefonhörer greifen und bei der nächsten Buchhandlung das Buch bestellen oder einfach (mit copy and paste) die Bestelldaten in einer Mail an die bevorzugte Buchhandlung senden. Normalerweise ist das Buch am nächsten Tag im Laden und kostet – dank Buchpreisbindung – genauso wenig wie im Internetshop. Dann kann man bei der Abholung des Buches noch etwas in den Auslagen stöbern und ein Schwätzchen halten. Falls man keine Zeit hat, selbst das Buch während der Öffnungszeiten abzuholen, dann bringt der Buchhändler es vielleicht sogar ausnahmsweise vorbei?? Vor allem, wenn man ihn oder sie persönlich kennt. Und das empfiehlt sich sowieso. Denn meistens sind Buchhändler ebenfalls interessierte Bücherleser/innen.
Diese Gebauchsanweisung bitte weiter geben, damit sie sich schnell und weit verbreitet.

Advertisements